Preisträger des Innovationspreises beim Landgard Award 2022: Mario und André Segler von der Gärtnerei Blu-Blumen GbR

Mit dem Landgard Award in der Kategorie „Innovationspreis“ würdigen wir einen Betrieb, der sich durch innovative Produkte, Dienstleistungen, Geschäftsmodelle oder Technologien für die Grüne Branche auszeichnet.

Die Wahl der Award-Jury fiel auf Mario und André Segler, die gemeinsam die Gärtnerei Blu-Blumen GbR im nordrhein-westfälischen Langenberg leiten. Die Gärtnerei kultiviert ein umfangreiches Sortiment an essbaren Pflanzen und Topfkräutern und bringt Jahr für Jahr viele Innovationen auf den Markt. Passende Begleitartikel wie in Gläser abgefülltes Basilikum-, Bärlauch- oder Tomaten-Pesto, Rosmarinnudeln, Salz und Senf runden das Angebot für den Fachhandel ab. Die Vermarktung des Pflanzensortiments erfolgt standardmäßig in gelben Töpfen, die einen hohen Wiedererkennungswert bieten.

v. l.: André und Mario Segler

In der Gärtnerei aufgewachsen

Die Brüder Mario und André sind beide ausgebildete Gärtner und haben im Anschluss an ihre Ausbildungen jeweils einige Gesellenjahre verbracht. Daran schloss sich bei Mario Segler ein Gartenbaustudium an, während sein Bruder André Segler Agrarmarketing und Management studiert hat. Die Leidenschaft für den Gartenbau ist bei beiden aber schon viel früher entstanden. „Die Gärtnerei wurde von unseren Eltern gegründet, als wir noch kleine Jungs waren und im Gewächshaus kaum über die Tische gucken konnten. Wir sind dann hier von Anfang an mit herumgelaufen, mit der Gärtnerei groß geworden und nach und nach in das Thema Selbstständigkeit reingewachsen. Unsere Eltern haben uns immer vorgelebt, dass der Betrieb und der Gartenbau insgesamt eine Zukunft hat“, so Mario Segler. „Mit knapp acht Jahren haben Mario und ich unsere Pflanzen dann an der Straße vor dem Hof verkauft. Da haben wir spielerisch zum ersten Mal erlebt, dass man durch den Verkauf von Pflanzen Geld verdienen kann“, ergänzt André Segler.

Die Arbeitsteilung zwischen den beiden orientiert sich an den jeweiligen Spezialisierungen im Studium. So kümmert Mario Segler kümmert sich vor allem um die Produktion und die Mitarbeiter*innen des Betriebes. Sein Bruder André ist für die Themen Verkauf und Marketing zuständig. Neben dem Hauptsitz in Langenberg hat Blu-Blumen zwei weitere Standorte in Grefrath am Niederrhein und in der Nähe von Bielefeld. Die angebauten Kulturen sind auf die Standorte verteilt, so dass es überall eine gewisse Spezialisierung gibt. Am Hauptsitz in Langenberg werden die eigenen Bio-Jungpflanzen kultiviert und an die Blu-Standorte zur Weiterkultur geliefert.

Nachhaltig und umweltschonend

Der Klimabaum Kiri

Blu Blumen ist seit 2015 Bioland-zertifiziert und die Pflanzenproduktion erfolgt nachhaltig und umweltschonend. So setzt der Betrieb natürliche Gegenspieler zur Bekämpfung von Schädlingen ein und das auf den Dächern der Gewächshäuser gesammelte Regenwasser wird zum Bewässern verwendet. Bei der Pflanzerde wird der Torfanteil auf ein Minimum reduziert und es werden kompostierte Holzfasern in die Erde gemischt. Das Material dafür stammt aus regionalen Wäldern. Für die Düngung der Pflanzen werden ausschließlich biologische Dünger und keine Mineraldünger eingesetzt. Die primären Energieträger sind Holzhäcksel, Holzpellets und Biogaswärme.Da der Betrieb eine starke Saisonspitze im Frühjahr hat, arbeiten Mario und André Segler in den restlichen Monaten auch mit Ergänzungsprodukten, weil dafür dann viel Fläche im Betrieb frei ist. Dazu gehören unter anderem auch kleine Bio-Weihnachtsbäume für die Vorweihnachtszeit. Im Rahmen einer Kooperation bietet Blu-Blumen dem Fachhandel darüber hinaus auch den Klimabaum Kiri zur Verbesserung der CO2-Bilanz an. Der Blu CO2-Klimabaum ist der am schnellsten wachsende Baum Europas und kann dadurch viermal so viel klimaschädliches CO2 aufnehmen wie Buchen oder Eichen. Dieses CO2 speichert der Baum in Form von Kohlenstoff in seinem Holz und gibt bei der Photosynthese wieder große Mengen Sauerstoff an die Luft zurück.

Mehr erfahren Sie auf der Website der Gärtnerei Blu-Blumen.