„So etwas funktioniert nur im Team“

Matthias Draek aus Straelen wurde Anfang Februar auf der Fruit Logistica in Berlin mit dem Landgard Award als „Erzeuger des Jahres“ in der Kategorie „Obst & Gemüse“ ausgezeichnet. Verliehen wurde ihm der Preis von Armin Rehberg und der Boxlegende Axel Schulz. Damit wird der besondere Einsatz von Matthias Draek für die Erzeugergenossenschaft ebenso honoriert wie seine Flexibilität und Innovationsbereitschaft als Unternehmer und die Zukunftsorientierung für den eigenen Gewächshausbetrieb. Im Stammbetrieb im Holter Feld in Straelen mit einer Gesamtgröße von knapp 20 Hektar baut Matthias Draek aktuell auf insgesamt acht Hektar unbeleuchteter Gewächshausfläche pro Jahr knapp 1.800 Tonnen Tomaten an. Gemeinsam mit Gesellschafterteams leitet er darüber hinaus die Tomatenproduktion der Neurather Gärtner GbR in Grevenbroich-Neurath und die Tomaten- und Paprikaproduktion der Vitarom Frischgemüse GmbH im schleswig-holsteinischen Hemmingstedt. Seit 2018 setzt sich Matthias Draek außerdem auch als Mitglied im Beirat Obst & Gemüse intensiv für die Belange der Erzeugergenossenschaft ein.

„Der Landgard Award ist eine tolle Anerkennung für den Erfolg und die geleistete Arbeit im eigenen Betrieb und als Gesellschafter der Neurather Gärtner. Ich werte den Award gleichzeitig auch als Zeichen der Wertschätzung und als Dankeschön für das uneingeschränkte Bekenntnis zur Erzeugergenossenschaft Landgard“ so Matthias Draek. Dass Erfolg immer das Ergebnis der gemeinsamen Leistung vieler Beteiligter ist, steht für ihn außer Frage: „So etwas funktioniert nur im Team. Bei Landgard herrscht seit einigen Jahren dank neuer Personen, neuer Strukturen und neuer Prozesse eine positive Aufbruchstimmung auf allen Ebenen und wir haben zusammen bereits viel erreicht. Das sind die Rahmenbedingungen dafür, dass die Stärke der Betriebe durch den gemeinsamen Auftritt unter dem Dach der Erzeugergenossenschaft im Interesse aller richtig zur Geltung kommen kann.“

Mit dem Landgard Award ehrt die Erzeugergenossenschaft Betriebsinhaber, die sich in besonderer Weise erfolgreich für eine zukunfts- und kundenorientierte Ausrichtung ihrer Betriebe und der Branche verdient gemacht haben. Mit Preisen im Gesamtwert von 20.000 Euro ist der Landgard Award eine der höchstdotierten Erzeugerauszeichnungen der Branche.

Frische Geschmackstomaten für den regionalen Markt

Die beruflichen Wurzeln von Matthias Draek, Jahrgang 1972, liegen im elterlichen Milchviehbetrieb, wo bereits vor 1991 der Gemüseanbau auf 5.000 Quadratmetern Anbaufläche begann. In den folgenden Jahren hat Matthias Draek die Anbaufläche dann in mehreren Schritten vergrößert. Neben Tomaten produzierte der ausgebildete Gärtner bis 2011 hier auch Freilandgemüse, zuletzt mit dem Schwerpunkt auf Kohlrabi. Seit der Gründung der Neurather Gärtner setzt Matthias Draek auch im eigenen Betrieb ganz auf die Produktion geschmacksintensiver, frischer Tomaten für den regionalen Markt und den Ausbau der Verpackungsdienstleistungen als eigenständigen Unternehmensbereich. Er investiert kontinuierlich in den Ausbau und die Zukunftsfähigkeit des eigenen Familienbetriebs in Straelen, so zuletzt durch den Ausbau der Unterglas-Produktion um zwei Hektar. Als nächstes Projekt ist der Umbau einer älteren Gewächshausfläche geplant, um neue Kapazitäten für die Verpackungsdienstleistungen zu schaffen.

Konzentration auf drei Sorten

Auf seinen Wegen durch die Gewächshäuser legt er jeden Tag etliche Kilometer zurück – aus Zeitgründen meist mit dem Fahrrad, denn die zentrale Achse quer durch die Gewächshäuser ist knapp 400 Meter lang. Rund 80 Prozent der Ernte entfallen auf Cherryrispentomaten. Als weitere Sorten kommen Romatomaten und seit diesem Jahr auch die neuen Honigtropfen-Tomaten hinzu. In den Saison-Spitzenzeiten zwischen Mai und August beschäftigt Matthias Draek im Gartenbaubereich seines Betriebes bis zu 45 Mitarbeiter, in der Verpackung sind es dann sogar bis zu 120 Personen. Der Betrieb ist nach Regionalfenster, QS und IFS zertifiziert und entspricht damit den entsprechenden Qualitätsanforderungen des Handels.

„Die Tomaten werden bei uns jedes Jahr im Januar gepflanzt. Danach benötigen sie durchschnittlich zehn Wochen, bis die erste Ernte möglich ist. In diesem Jahr war das Anfang April der Fall. Nach dem sehr sonnigen und warmen Februar hatte es noch nach einem etwas früheren Erntebeginn ausgesehen. Dafür war der März dann aber zu kalt und zu dunkel, was im konventionellen Anbau nicht ausgeglichen werden kann. Hier in Straelen können wir jetzt bis Ende November kontinuierlich Tomaten ernten, auf Basis tagesaktueller Bestellungen verpacken und tagfrisch an den Handel liefern“, so Matthias Draek. Bei den Neurather Gärtnern in Grevenbroich können aufgrund der Beleuchtung und der Beheizung mit der Abwärme eines gegenüberliegenden Kraftwerkes das ganze Jahr lang nahezu durchgängig Tomaten geerntet werden.

Verpackungszentrale in Straelen

Dank der personellen und maschinellen Kapazitäten des Verpackungsbereiches in seinem Straelener Betrieb wickelt Matthias Draek als Verpackungsexperte der Neurather Gärtner hier zusätzlich zur Produktion seines Betriebes auch die gesamte Tomatenproduktion der 16 Hektar beleuchteter und beheizter Unterglasfläche der Neurather Gärtner ab. „Wir arbeiten im Verpackungsbereich über alle Tomatensorten, -größen und Kunden hinweg mit 45 verschiedenen Verpackungen. Um das abbilden zu können, müssen die Verpackungsprozesse sehr gut geplant, flexibel und schnell sein“, so Matthias Draek. Auch, um mögliche Nachbestellungen im Tagesverlauf abwickeln zu können, bei denen die Mengen fast ausschließlich auf Basis von Erfahrungswerten geplant werden können, so Matthias Draek weiter.

Mit der Entwicklung in den letzten Jahren – in seinem Betrieb ebenso wie bei den Neurather Gärtnern und der Erzeugergenossenschaft Landgard insgesamt – ist Matthias Draek sehr zufrieden. „Das ist eine Erfolgsgeschichte, die nicht besser hätte geschrieben werden können. Jetzt müssen wir alle zusammen daran arbeiten, dass es auch in den nächsten Jahren so positiv weitergeht.“

Bildhinweis
© Landgard