Gemeinsam stark

Zusammen mit dem Kunden Rewe setzen wir uns seit Jahren intensiv für eine nachhaltigere Umwelt im Gleichgewicht ein. Da haben wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, der Rewe Group auch zu 10 Jahren Nachhaltigkeitskommunikation zu gratulieren und zu erklären, warum wir uns gemeinsam mit Rewe so gerne für die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit stark machen.

Wie unser gemeinsames nachhaltiges Engagement in der Praxis aussieht, das zeigte das Sommertreffen des Bereichs Obst & Gemüse des Naturschutzbundes Deutschland (NABU) in Bornheim Anfang Juli. Dr. Pacyna-Schürheck besuchte mit 13 NABU-Vertretern den Mitgliedsbetrieb von Johannes Köhl in Rösberg. Am Beispiel des Gemüseerzeugers machten sie sich vor Ort ein Bild vom Stand der Umsetzung der zahlreichen gemeinsamen Aktionen im Rahmen des REWE-Nachhaltigkeitsprogramms „Pro Planet“.

Seit 2014 sind wir Teil des Biodiversitätsprojekts der REWE in Zusammenarbeit mit dem NABU. Mittlerweile nehmen alle unsere 30 Kernobstbetriebe (30 Betriebe) sowie rund 30 Gemüsebetriebe im Rheinland, am Niederrhein und in Norddeutschland teil. Gemeinsam konnten wir alleine im letzten Jahr mehr als 370 Einzelmaßnahmen für mehr Artenschutz und Vielfalt in der konventionellen Landwirtschaft durchführen. Dabei haben wir alleine auf insgesamt 20 Hektar 57 Flächen mit ein- und mehrjährigen Blühpflanzen angelegt, über 80 Gehölze als Schutzzonen gepflanzt und über 200 Nist- und Brutkästen aufgestellt, um Turmfalken, Singvögeln, Schleiereulen, Steinkäuzen oder Fledermäusen ein sicheres Zuhause zu bieten.

Wie gut es ihnen dank des Pro Planet-Projekts dabei geht, das können Tierfreunde seit einigen Jahren übrigens zur Brutzeit auch live online mitverfolgen. Auf der Seite des NABU NRW begleitet eine Turmfalken-Webcam (LINK https://nrw.nabu.de/wir-ueber-uns/infothek/webcam-turmfalke/) die Greifvögel, die auf dem Hof von unserem Erzeuger Hubertus Wolf in Wachtberg nisten, bei der Brut und Aufzucht ihrer Jungen. Und auch Mauswiesel und Wildbienen fühlen sich dank besonderer Schutzkästen und Nistwände, die in den letzten zwei Jahren neu aufgestellt wurden, bei unseren Mitgliedsbetrieben jetzt besonders wohl.

Mehr davon? Pro Planet und NABU