Ein Tag auf dem Lande 4.0

Landgard-Erzeuger*innen und -Mitarbeiter*innen informierten aus erster Hand über die Produkte unserer Erzeugergenossenschaft. Als Hauptorganisator der Veranstaltung „Ein Tag auf dem Lande 4.0“ – kurz ETAL – waren wir für die Auswahl und Präsentation relevanter und interessanter Aspekte und Herausforderungen des Obst- und Gemüseanbaus verantwortlich. Über das Fachliche hinaus waren wir auch für die Dekoration und Gestaltung des gesamten Geländes zuständig.

Vom 21. bis 22. September war es nach drei Jahren Pause wieder so weit: REWE hatte Mitarbeiter*innen, darunter Obst- und Gemüse-Fachkräfte, Partnerkaufleute, Marktmanager*innen und Vertriebsmitarbeiter*innen zu „Ein Tag auf dem Lande“ eingeladen. Veranstaltungsort war das weitläufige Gelände der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Köln-Auweiler. Hier waren im Vorfeld von ETAL 4.0 unter anderem verschiedene Obst- und Gemüse-Produkte angepflanzt worden, um den Teilnehmenden einen möglichst authentischen Eindruck vom Anbau und den damit verbundenen Anforderungen zu vermitteln. An insgesamt sieben Stationen mit 24 Infopoints – elf davon wurden von Landgard betreut – konnten sie hautnah Landwirtschaft, ihre Herausforderungen und Nachhaltigkeit in der Region erleben. Die siebte Station war als kreisrunder Marktplatz mit Ständen regionaler Produzierender konzipiert, die direkt vor dem Eingang des Veranstaltungszeltes über ihr Angebot informierten.

„Als starker Partner des Handels haben wir auch dieses Mal wieder einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, den rund 800 REWE-Fachkräften an den zwei praxisorientierten Tagen viel Wissenswertes rund um hochwertiges Obst und Gemüse aus ersthändigem Warenbezug unserer Mitgliedsbetriebe zu vermitteln. Als Hauptorganisator waren wir in diesem Jahr unter Federführung des Marketing-Bereiches und mit Unterstützung des Vertriebs für die Organisation des Programms, die Geländeplanung inklusive der Zelte und Stationen sowie die Dekoration verantwortlich“, so Dr. Svea Pacyna-Schürheck, Geschäftsführerin Landgard Obst & Gemüse, die bei der Eröffnungsveranstaltung auch die Begrüßungsworte für Landgard gesprochen hatte. Die weiteren REWE-Partner, die beim ETAL 4.0 vertreten waren, sind Böhmer, Brocker Möhren, Landfrisch und Krings.

Landgard-Erzeuger*innen geben der regionalen Produktion ein Gesicht Besonders interessant und authentisch dürfte es dabei für die REWE-Mitarbeiter*innen gewesen sein, von zahlreichen Landgard-Erzeuger*innen aus erster Hand über den Anbau der Produkte informiert zu werden, die später in den REWE-Märkten angeboten werden.

Im Einsatz dafür waren Andrea Velmans (Topfkräuter), Daniel und Maximilian Schäfer sowie Volker Janssen (Erdbeeren), Philip Wisskirchen und Florian Watzig (Kernobst), Marcel Blum, Matthias Sonntag und Johannes Schwind (Himbeeren, Brombeeren), Stefan Derix und Georg Roosen (Porree) sowie Olaf Pohl, Fabio Winzen und Joachim Voigt (Kohl). Unterstützt wurden sie dabei u.a. von unseren Fachleuten Klemens Janssen, Christoph von Holtum, Albert Fuhs und Petra Schaumberger. Dr. Svea Pacyna-Schürheck und unsere Nachhaltigkeitsmanagerin Dr. Marion Schweckhorst informierten die ETAL-Teilnehmer*innen darüber hinaus an einer eigenen Station über das Thema Pflanzenschutz.

Dekorationskonzept von Landgard

Doch mit diesem geballten Produkt-Know-how nicht genug. In diesem Jahr waren wir zusätzlich für die gesamte Dekoration auf dem Veranstaltungsgelände verantwortlich. Das von unserem Marketing entwickelte Dekorationskonzept war klassisch herbstlich mit prägenden Elementen wie Sonnenblumen, Kürbissen, Holzkisten, Strandkörben und Stauden. Für die Umsetzung des Konzepts war eine detaillierte Einsatzplanung und Lieferlogistik erforderlich. Ein Auszug aus der Materialliste vermittelt einen Eindruck davon, welcher organisatorische und personelle Aufwand für uns mit ETAL 4.0 verbunden war.

So waren auf dem Gelände 22 Pflanzkisten mit verschiedenen Blumen, bepflanzte Weinkisten, sechs Wasserfässer mit gekühlten Getränkeflaschen, knapp 400 Kürbisse, mehr als 800 weitere Pflanzen, Töpfe und Schalen, Decken und Kissen für Strandkörbe und Lounge-Bereiche, ca. 150 Strohballen, knapp 200 Europaletten und rund 50 Holzkisten als Strandkörbe verteilt. Dieses Material wurde unter anderem für eine bepflanzte Pyramide im Eingangsbereich, Lounge-Bereiche aus Stroh und die komplette Tischdeko genutzt. Dass auch der 1000 gute Gründe-Foodtruck mit bei ETAL 4.0 in Köln dabei war, versteht sich da schon fast von selbst.

Im Ergebnis haben wir so für eine atmosphärische und stimmungsvolle Dekoration des gesamten Geländes gesorgt, die optimal zum ETAL-Konzept passte und bei den Teilnehmer*innen sehr gut angekommen ist. Als Sahnehäubchen hat das strahlend schöne Frühherbstwetter die natürliche Schönheit der vielen Pflanzen sowie Obst- und Gemüse-Produkte mit viel Sonnenschein zusätzlich zur Geltung gebracht.