Campanula begeistern durch reiche Blüte, knallige Farben – und noch robustere, bienenfreundlichere Züchtungen

Zwar blühen sie auf Fensterbänken und Couchtischen mittlerweile das ganze Jahr über, mit Beginn der wärmeren Jahreszeit nimmt die Campanula-Saison jedoch noch einmal ordentlich Fahrt auf. Dabei beobachten Fachleute aktuell einen klaren Trend hin zu nachhaltigeren Züchtungen und kleineren Topfgrößen. Ab März/April können die beliebten Glockenblumen, je nach Witterung, im Garten und auf dem Balkon gepflanzt werden. Und das Beste: Zur Freude der Verbraucher*innen gilt das auch für Exemplare, die zuvor als Zimmerpflanze bereits wochenlang Farbe in die Wohnung gebracht haben. Nach draußen ausgepflanzt, bringen diese zumeist als Minis im 5,5 cm-Topf oder in 10,5er-Größe gezogenen Glockenblumen oft noch viele Jahre immer wieder neue Freude.

Claes Bastrup, Sales Manager bei Gartneriet PKM A/S
(c)PKM

Als robuste, dankbare und blühfreudige Stauden bezaubern Campanula mit ihren namensgebenden, glockenförmigen Blüten in Weiß, Blau- und Violetttönen. Kein Wunder also, dass Glockenblumen schon fast traditionell bei Pflanzenfans gleichbleibend beliebt sind, wie Claes Bastrup, Sales Manager bei Gartneriet PKM A/S im dänischen Odense bestätigt: „Wir haben in den letzten acht bis zehn Jahren jeweils rund acht Millionen Campanula jährlich in verschiedenen Größen von Minis bis zum 17er-Topf produziert. Außerdem arbeiten wir in unserer eigenen Produktentwicklung kontinuierlich an neuen Züchtungen. Hier geht der Trend klar hin zu nachhaltigeren Pflanzen. Im Fokus stehen zum Beispiel große, offene Blütenglocken, die für Bienen und andere Insekten gut zugänglich sind. Durch die Entwicklung gesünderer, widerstandsfähiger Züchtungen konnten wir außerdem unseren Bedarf an Pflanzenschutzmitteln in den letzten Jahren halbieren. Aktuell arbeiten wir nun an neuen Sorten, die weniger Licht zum Wachstum benötigen, um auch unseren Energiebedarf bei frühen Kulturen nachhaltig zu senken.“

100.000 Quadratmetern hochmoderner Gewächshausfläche hat sich Gartneriet PKM A/S unter anderem auf die Produktion spezialisiert. (c)PKM

Auf 100.000 Quadratmetern hochmoderner Gewächshausfläche hat sich Gartneriet PKM A/S unter der Leitung von Anett Madsen und ihrem Sohn Poul auf die Produktion von Campanula, Rhipsalidopsis, Gentiana, Helleborus, Lavendula, Thymus, Crassula and Berry Bux für den Fachhandel, den Retail und Baumärkte in Deutschland, Frankreich und Skandinavien spezialisiert. Vermarktet werden die Pflanzen unter dem Markennamen „FAIRYTALE FLOWERS®“. „Die Nachfrage nach Campanula entwickelt sich je nach Land durchaus unterschiedlich. Generell beobachten wir aktuell aber eine steigende Nachfrage nach preisgünstigeren, kleineren Größen“, erklärt Claes Bastrup, der als Sales Manager bei PKM auch für den Vertrieb verantwortlich ist.

Im Landgard-Verkaufskonzept „Super Mom“ haben Campanula einen superheldinnen-verdächtigen Auftritt. (c)BLOOM’s GmbH

Mit ihrem attraktiven Aussehen sind Campanula für die Grüne Branche vielseitig einsetzbar – ob in Außenbepflanzungen, Interior-Werkstücken oder als Teil aufmerksamkeitsstarker Produktpräsentationen. Zum Muttertag haben die Glockenblumen darum im Landgard-Verkaufskonzept „Super Mom“ einen superheldinnen-verdächtigen Auftritt. Die leuchtenden Farben der Blütenglocken passen perfekt zum Comic-Look des Konzepts – so wird die eh schon attraktive Campanula zu einem noch größeren Hingucker.