Einladung an Verbraucher*innen zum Entdecken, Erkunden und Erholen – bei der Internationalen Grünen Woche und darüber hinaus

Mehr als 15.000 Blumen und Pflanzen, 2.225 Quadratmeter Hallenfläche und ein übergreifendes Gestaltungskonzept voll attraktiver Fotopunkte und spannender Erkundungsmöglichkeiten – das ergibt 300.000 begeisterte Messe-Besucher*innen, die „Wild about nature“ waren.

Nach zehn intensiven Messetagen bei der Internationalen Grünen Woche freut sich das Team von „1000 gute Gründe“, dass auch in diesem Jahr „die Rechnung“ bei der IGW 2023 aufgegangen ist: „Gerade nach zwei Jahren Messepause war es toll zu sehen, wie die Blumenhalle jeden Tag aufs Neue die Menschen mit all den großen und kleinen Wunder der Natur begeistert hat“, berichtet Anne Kneisel, die zusammen mit Torsten Hensen und dem 1000 gute Gründe-Team die Konzeption und Koordination der Blumenhalle vor Ort verantwortet hat. „Auch auf der etwas kleineren Fläche als in den Vorjahren war spürbar, wie sehr sich die Besucher*innen gefreut haben, die Blumenhalle auch 2023 wieder in ihrer ganzen Farbfülle zu erleben. Absolute Publikumslieblinge waren dabei in diesem Jahr die Fotospots und unsere schwebenden Blütenpapageien.“

Unter dem Motto „Wild about nature“ hat die Blumenhalle der IGW 2023 – angelehnt an die neue Jahreskampagne von „1000 gute Gründe“ – die Messebesucher*innen zum Entdecken und Erholen eingeladen. Und damit das blumige Wohlfühlambiente auch über die globale Leitmesse für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau hinaus immer wieder neu aufblüht, wurden fast alle Blumen, Pflanzen und sogar das in der Blumenhalle eingesetzte Substrat nach dem Abbau der Messe wiederverwendet.

„Manche Pflanzen, wie etwa die Frühblüher, sind nach zehn vollen Messetage natürlich verblüht. Ihre Zwiebeln werden darum nun sortiert und getrocknet, um im Herbst anderswo neu gepflanzt zu werden“, verrät Anne Kneisel. „Auch mit den tierischen Highlight der diesjährigen Blumenhalle, wie dem großen Tiger und den Blütenpapageien, wird es ein Wiedersehen geben. Allzu viel dazu wird jetzt noch nicht verraten, für alle Fans lohnt es sich aber auf jeden Fall umso mehr, unsere Jahreskampagne ‚Wild about nature‘ im Auge zu behalten. Die eine oder andere spannende Guerilla-Aktion ist bereits geplant.“

Unter dem Motto „Wild about nature“ macht „1000 gute Gründe“ das Jahr 2023 noch ein bisschen vielfältiger. Sie sind wahre Kunstwerke: bunte Blumen, lebendige Pflanzen, köstliches Obst und Gemüse. Und die Natur bringt immer wieder neue Variationen hervor. Die aktuelle „1000 gute Gründe“-Jahreskampagne „Wild about nature“ bietet der Grünen Branche 2023 jeden Monat neuen ungewöhnlichen Content, um Kund*innen mit der Schönheit der Natur zu inspirieren. Anregungen zur Umsetzung der Kampagne am POS, bei Messen, Festivals und Branchenevents gibt es auf der Website www.1000gutegruende.de, bei Instagram, Facebook und Co.