BurdaVerlag und Landgard kooperieren beim neuen Webshop von „Mein schöner Garten“

Wie im September angekündigt, haben der BurdaVerlag und Landgard eine strategische Kooperation für den Online-Shop von „Mein schöner Garten“ (MSG) gestartet. Ziel der Zusammenarbeit ist, den Konsument*innen ein breites, direkt aus den Landgard-Produktionsbetrieben beschafftes Sortiment anzubieten. Der technisch und inhaltlich neu gestaltete Webshop von „Mein schöner Garten“ ist in diesem Frühjahr unter https://shop.mein-schoener-garten.de/ online.

„Vielen Dank an das gesamte Projektteam bei Landgard, das in den unterschiedlichsten Themenbereichen an der Fertigstellung des neuen Shops mitgearbeitet hat. Die Zusammenarbeit mit Burda ist ein positives Beispiel für ein gelungenes Projekt, bei dem zwei Unternehmen sehr zielorientiert Hand-in-Hand arbeiten. Trotz einer wirklich ambitionierten Zeitplanung stand die Professionalität in diesem Zusammenhang zu jeder Zeit im Vordergrund“, so Vorstandsmitglied Dirk Bader.

Der BurdaVerlag erhält durch die Kooperation transparente Lieferketten bis in die Produktionsbetriebe, langfristige Planungssicherheit in der Sortimentsentwicklung, eine Skalierbarkeit des Online-Shops sowie einen starken Partner für das Kernsortiment Gartenpflanzen. Landgard Blumen & Pflanzen verspricht sich durch die Zusammenarbeit einen weiteren Absatzweg für Ware aus den Produktionsbetrieben sowie Synergieeffekte im Dropshipping-Prozess durch ein wachsendes Bestellvolumen. Außerdem ist diese Partnerschaft für Landgard ein weiterer Baustein in der Transformation vom reinen Vermarkter zum Anbieter von umfassenden Dienstleistungspaketen entlang der Lieferkette.

Die Zusammenarbeit mit Burda basiert auf bereits vorher vorhandenen Kontakten zum Landgard-Marketing, aus denen ein Vorschlag zur Kooperation entstanden ist. „Die Partnerschaft bringt zwei Marktführer jeweils mit ihren individuellen Stärken zusammen. Dieser Schulterschluss bietet uns außerdem die Gelegenheit, unsere Sortimente mit unserer Erzeuger*innen weiterzuentwickeln, sowie wichtige E-Commerce-Markteinblicke aus erster Hand zu sammeln“, so Johannes Kronenberg, Geschäftsführer Landgard Blumen & Pflanzen.

Landgard ist in der Zusammenarbeit für den Webshop von „Mein schöner Garten“ vor allem für alle Aufgaben rund um die Warenbeschaffung zuständig – vom Sortiment bis zur Logistik. Mit dem gebündelten Wissen der Landgard-Pflanzenprofis und den Erkenntnissen aus dem MSG-Portal und -Shop stellt Landgard die passenden Pflanzensortimente zusammen, sorgt für eine Beschaffung aus erster Hand und kümmert sich am Ende auch darum, dass die Pflanzen in bester Qualität von den Gartenbaubetrieben bis zu den Verbraucher*innen gelangen. Der Onlineshop selbst und die Vermarktung liegen dagegen in den Händen von Burda, ebenso wie die Steuerung der umfangreichen geplanten Mediamaßnahmen, um den Shop noch bekannter zu machen.

Beim Sortiment baut Landgard auf den Erfahrungen des bisherigen MSG-Shops auf. Das bedeutet, dass z.B. erfolgreiche Produkte wie die Beet-Zusammenstellungen nicht nur beibehalten, sondern auch weiter forciert werden. Gleichzeitig wird das Sortiment schrittweise um passende hochwertige Produkte von den Landgard-Mitgliedsbetrieben wie z.B. Heckenpflanzen oder mediterrane Großpflanzen erweitert.

Bei den Themen Verpackung und Logistik profitiert Landgard von den jahrelangen Erfahrungen aus der Belieferung großer Kundenshops im Dropshipping. So ist sukzessive ein Sortiment an Verpackungskartonagen entstanden, welches das gesamte Pflanzenspektrum optimal abdeckt. Um dabei möglichst nachhaltig zu agieren, verzichtet Landgard weitgehend auf den Einsatz von Kunststoffen bzw. nutzt überall dort, wo dies nicht möglich ist, 100 Prozent Recycling-Material.