Was wollen Verbraucher?

Zusammen mit Kunden und Erzeugern arbeiten wir kontinuierlich an neuen Lösungen, um den Einsatz von Kunststoffen effektiv zu reduzieren. Doch welche überzeugen am Ende wirklich? Das wollten wir gemeinsam mit einer großen Baumarktkette wissen und haben zwei Testaktionen in 50 ausgewählten Baumärkten ins Leben gerufen.

Unter dem Motto „Pflanz den Topf – 100 Prozent plastikfrei“ erhielten die Testmärkte im Frühjahr zunächst je ein Mix CC mit Begonia semperflorens, Impatiens walleriana, Lobelia erinus, Petunia Hybriden, Tagetes patula, deren Ballen mit einer ökologischen Hülle aus Papier umwickelt waren, das gleich mit eingepflanzt werden konnte. Die Pflanzen waren in einer verbraucherfreundlichen Mitnahmemenge von jeweils vier Stück in einer recycelbaren Schachtel aus Papierzellstoff platziert. Beim zweiten Testlauf, der einige Wochen später stattfand, erhielten die 50 ausgewählten Märkte dann je ein Mix-CC mit Bacopa sutera, Pelargonium zonale, Petunia Hybriden, Sanvitalia procumbens, Verbena Hybriden und hängenden Fuchsia Hybriden in kompostierbaren plastikfreien Zwölfer-Töpfen, die ebenfalls mit eingepflanzt werden können und sich in der Erde zersetzen. Die Pflanzen waren jeweils zu sechst in Papppaletten aus 100% Altpapier, die problemlos dem Recycling zugeführt werden können.

Am Ende der beiden jeweils zweiwöchigen Tests war klar: Beide Varianten werden von Verbrauchern gut angenommen. Der plastikfreie Zwölfer-Topf lag mit einer sehr guten Abverkaufsquote allerdings vorne. „Auf dieser Basis entwickeln wir nun gemeinsam mit unserem Kunden weitere spannende nachhaltige Lösungen „, kündigt Johannes Kronenberg, Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, an.