Muttertag sollte eigentlich an jedem Tag im Jahr sein. Genauso wie Vater-, Oma-, Opa- oder ganz einfach Familien- und Freundetag. Es gibt 1000 gute Gründe, immer mal wieder daran zu denken, was man aneinander hat. Besonders köstlich wird die gemeinsame Zeit mit frischen Erdbeeren.

Mütter sind so verschieden wie ihre Kinder. Manchen ist der Muttertag besonders wichtig, für andere ist er ein ganz normaler Sonntag und für die meisten wahrscheinlich irgendetwas dazwischen. Was der überwiegenden Mehrheit allerdings gemeinsam sein dürfte, ist die Freude daran, (auch) diesen Tag mit ihren Lieben zu verbringen. Und wenn die Kinder, egal wie alt sie sind, ihre Mutter dann auch noch mit etwas ganz Besonderem überraschen, dürfte die Begeisterung groß sein. Neben Blumen als Geschenk kommen hier vor allem Ideen an, die den Muttertag zu einem Fest mit der ganzen Familie machen.

Ein gemeinsamer Brunch bietet beste Voraussetzungen dafür. Das Wort ist zusammengesetzt aus den englischen Wörtern Breakfast und Lunch, also Frühstück und Mittagessen. Für das Zusammensein ist also viel Zeit. Nicht selten zieht sich so ein Brunch bis in den Nachmittag. Damit das Ganze auch zu einem großen Vergnügen für Erwachsene und Kinder wird, gehören natürlich ein paar Köstlichkeiten auf den Tisch. Und gerade in diesen Tagen liegt nichts näher, als die Erdbeere zum kulinarischen Hauptdarsteller zu machen.

Denn jetzt beginnt die Saison der heimischen Erdbeeren und man bekommt sie quasi frisch vom Feld in die Küche. Apropos Frische: Die roten Früchte sind empfindlich. Sie lassen sich bis zu zwei Tage im Kühlschrank lagern – dafür legt man sie noch nicht gewaschen nebeneinander in eine offene Schale. Für den Muttertagsbrunch kauft man sie also am besten erst am Samstag davor – beim Erzeugerbetrieb direkt, auf dem Markt oder im Einzelhandel. So behalten sie ihr Aroma und die vielen guten Inhaltsstoffe bleiben erhalten. Dazu gehört jede Menge Vitamin C (mehr als bei Orangen oder Zitronen). 200 Gramm Erdbeeren decken schon den Tagesbedarf an diesem wichtigen Vitamin. Die leckeren Früchte enthalten auch viele Mineralstoffe wie Eisen, Zink, Kalzium und Kalium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. In Erdbeeren steckt zudem viel Folsäure, die für werdende Mütter besonders wichtig ist.

Zum Muttertag 2022 können Söhne und Töchter Erdbeeren pur auf den Tisch bringen, die man zum Brunch einfach mal so nebenbei oder mit Schlagsahne naschen kann. Aber natürlich kommen raffinierte Rezepte noch besser an. Wie wäre es zum Beispiel mit Erdbeer-Scones, einer neuen Foodkreation für alle, die mal eine neue Variante der beliebten englischen Brötchenspezialität ausprobieren möchten. Gleiches gilt für ein French Toast mit frischen Erdbeeren und griechischem Joghurt. Auf den Tisch gehören unbedingt auch noch Erdbeer-Rhabarber-Crêpes, denen weder Mutter noch Vater widerstehen können. Allerdings sollte der Likör darin zum Beispiel durch süßen Erdbeersaft ersetzt werden, wenn Kinder mitessen wollen.

Wer nach weiteren richtig guten Ideen für Muttertag sucht, wird bei der Initiative „1000 gute Gründe“ garantiert fündig. In der Ideenküche stellen angesagte Foodblogs ihre neuesten Kreationen vor. Daneben finden sich auch Klassiker, die bestens zum Brunch an Muttertag passen. Und wer noch nach einer guten Blumenidee sucht, ist hier ebenfalls auf der richtigen Seite gelandet: www.1000gutegruende.de.


Erdbeer-Scones

Scones neu interpretiert:
dreieckig und mit frischen Erdbeeren.
(c)Foodistas/ Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe


Zutaten für 4 Portionen:

  • 110 g kalte Butter
  • 350 g Mehl
  • eine Prise Salz
  • ½ Packung Backpulver
  • 50 g brauner Zucker
  • 180 ml Buttermilch
  • 1 Ei
  • 150 g frische Erdbeeren

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Die kalte Butter in kleine Würfel schneiden. Mehl, Salz, Backpulver und Zucker in einer Schüssel vermischen. Die kleingeschnittene Butter dazu geben und mit den Fingern kneten, bis ein Teig entsteht und nur noch kleine Butterstücke erkennbar sind. Dann die Buttermilch und das Ei verrühren und unter den Teig mischen, bis sich alles gut verbunden hat. Der Teig kann hier noch leicht krümelig sein.

Die Hälfte des Teiges als Kreis ausrollen. Jetzt die Erdbeeren waschen, trocken tupfen und vierteln. Die Hälfte der Erdbeeren auf den ausgerollten Teig geben. Den restlichen Teig ebenfalls ausrollen und auf die bereits belegte Teigseite legen. Zu guter Letzt die restlichen Erdbeeren darauf verteilen.

Nun gleich große Stücke aus dem Teig schneiden, sodass dreieckige Scones entstehen. Die Stücke auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech verteilen. Den braunen Zucker über die Scones streuen und diese dann für 30 Minuten goldbraun backen.


French Toast mit Erdbeeren

French Toast mal ganz anders
mit köstlichen Erdbeeren und Joghurt.
(c)Foodistas/ Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Zutaten für 4 Portionen:

  • 200 ml Milch
  • Mark einer Vanilleschote
  • 2 Eier (Größe M)
  • 60 g Puderzucker
  • 6 Scheiben Weißbrot, Brioche oder Hefezopf
  • 100 g Butter
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 100 g frische Erdbeeren

Zubereitung:

Die Milch zusammen mit dem ausgekratzten Vanillemark und der Schote in einem kleinen Topf erhitzen. Anschließend die Vanille-Milch abkühlen lassen. Die Eier verquirlen und den Puderzucker dazugeben. Nun alles zur abgekühlten Milch geben und unterrühren.

Die Brotscheiben nach und nach von beiden Seiten in die Eimasse geben und kurz durchziehen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen und die French-Toast-Scheiben darin einzeln nacheinander von beiden Seiten goldbraun anbraten. Danach kurz auf einem Teller mit Küchenpapier abtropfen lassen. Die bereits fertigen French Toasts lassen sich am besten im vorgeheizten Ofen warmhalten.

Die Erdbeeren waschen, trocknen und in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem griechischen Joghurt zu den noch warmen French Toasts servieren.


Erdbeer-Rhabarber-Crêpes

Die Stars beim Brunch zum Muttertag: Erdbeer-Rhabarber-Crêpes.
 (c)Foodistas/ Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Zutaten:

Für die Crêpes:

  • 60 g Butter (plus etwas Butter für die Pfanne)
  • 200 g Weizenmehl
  • 1 EL Zucker
  • eine Prise Salz
  • 450 ml Vollmilch
  • 4 Eier (Größe M)

Für die Füllung:

  • 500 g frische Erdbeeren
  • 3 Stangen Rhabarber
  • 400 g tiefgefrorene Himbeeren
  • 50 g Puderzucker
  • 4 EL Marillenlikör oder ein anderer Likör nach Wahl

Für die Creme:

  • 400 g Mascarpone
  • 200 g Sahne
  • ein Päckchen Vanillezucker
  • 50 g Zucker
  • ein EL Eierlikör

Zubereitung:

60 Gramm Butter in einer Pfanne bei geringer Hitze schmelzen. Währenddessen Mehl, Vanillezucker, Zucker und Salz in einer Schüssel vermengen. Die Milch zusammen mit den Eiern in einer anderen Rührschüssel mit dem Schneebesen verquirlen. Dann die geschmolzene Butter hinzugeben. Jetzt die Mehlmischung zu der Milchmischung geben und so lange mit dem Schneebesen verrühren, bis keine Klümpchen mehr zu erkennen sind. Den Teig für 15 Minuten ruhen lassen.

Eine beschichtete Pfanne auf mittlerer Stufe leicht erhitzen. Eine Messerspitze Butter in die Pfanne geben und mit einem Krepppapier gleichmäßig verteilen. Den Teig noch einmal durchrühren und anschließend etwa eine halbe Kelle in die Pfanne geben und diese hin und her schwenken, bis der Teig gleichmäßig verteilt ist. Die Crêpes für 30 bis 40 Sekunden von der einen und anschließend ca. 20 Sekunden von der anderen Seite backen.

Für die Füllung Erdbeeren und Rhabarber waschen, den Strunk bzw. holzige Enden entfernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zusammen mit den tiefgefrorenen Himbeeren, dem Likör und dem Zucker in einen Topf geben. Für 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze zu einem Kompott einkochen. Wer mag, kann die Füllung mit etwas Speisestärke abbinden. Für die Creme alle Zutaten mit dem Handrührgerät zu einer festen Masse verrühren und anschließend für mindestens 30 Minuten kaltstellen. Wenn die Crêpes fertig gebacken sind, werden diese abwechselnd mit der Creme und dem Kompott bestrichen und gefaltet. Fertig!