Neue Geschäftsführung in der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH, der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG und der Bloomways GmbH & Co. KG zur Stärkung der operativen Ausrichtung.

Die operative Ausrichtung der Sparte Blumen & Pflanzen wurde seit Jahresbeginn durch neue geänderte Geschäftsführungen in drei Gesellschaften gezielt verstärkt. „Die neuberufenen Geschäftsführer werden in ihren jeweiligen Gesellschaften aktiv dazu beitragen, das Geschäftsfeld Blumen & Pflanzen mit seinen unterschiedlichen Absatzkanälen im Fachhandel und im organisierten Handel nachhaltig zu stärken und auszubauen“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.

Franz-Willi Honnen ist Ende 2018 altersbedingt und planmäßig als Geschäftsführer der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH und der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG ausgeschieden. Er wird weiterhin als Sprecher der Geschäftsführung für die Veiling Rhein-Maas tätig sein und dem Vorstand der Landgard eG für Sonderprojekte in der Sparte Blumen & Pflanzen zur Verfügung stehen. „Wir danken Franz-Willi Honnen für seinen langjährigen, unermüdlichen und erfolgreichen Einsatz für die Erzeugergenossenschaft Landgard. Er hat die Entwicklung der Sparte Blumen & Pflanzen über Jahrzehnte hinweg als Unternehmerpersönlichkeit wesentlich geprägt. Wir freuen uns, dass Franz-Willi Honnen uns bei wichtigen Sonderprojekten auch weiterhin mit seiner Erfahrung unterstützen wird. Als authentischer Macher mit Herz, Begeisterung und wahnsinniger Erfahrung ist er für unsere Organisation und unsere Mitglieder Ratgeber und Freund“, so Armin Rehberg, Vorstandsvorsitzender der Landgard eG.

Landgard Blumen & Pflanzen GmbH

Johannes Kronenberg wurde mit Wirkung zum 01.01.2019 neu in die Geschäftsführung der Landgard Blumen & Pflanzen GmbH berufen und verstärkt die Geschäftsführung um Dirk Bader und Jörg Winckelmann. Johannes Kronenberg ist 37 Jahre alt, Master of Science der Gartenbauwissenschaften und seit 2010 bei Landgard tätig. Zuletzt verantwortete er als Bereichsleiter den Bereich DIY. „Johannes Kronenberg kümmert sich als Geschäftsführer um die Hauptausrichtung im DIY-Geschäft und den weiteren Ausbau der Internationalisierung unserer genossenschaftlichen Vermarktung. Dirk Bader koordiniert mit den jeweiligen Bereichsleitern das operative Geschäft mit Ausnahme der Bereiche DIY, internationaler Vertrieb und neue Geschäftsfelder. Die Themen Logistik und Verwaltung fallen in den Zuständigkeitsbereich von Jörg Winckelmann“, so Armin Rehberg.

Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG

In der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG wurden Günther Esser und Andreas Herzberg mit Wirkung zum 01.03.2019 zusätzlich zu Dirk Bader und Jörg Winckelmann neu in die Geschäftsführung berufen. Der Bereich Fachhandel stellt das Kerngeschäft in der Sparte Blumen & Pflanzen von Landgard dar und ist mit seinen 31 Cash & Carry Märkten ein wesentlicher Baustein für die Vermarktung der Produkte der Landgard Mitgliedsbetriebe und für die Versorgung von Blumengeschäften, Gartencentern und Endverbraucherbetrieben. „Die 2018 erfolgte Eröffnung des Cash & Carry Zukunftsmarktes Landgard Herongen und die in diesem Jahr anstehende Eröffnung des Zukunftsmarktes in Neuss dokumentieren die Bedeutung für Landgard, die strategische Ausrichtung und das komplexe operative Geschäft der Cash & Carry Märkte angesichts des Strukturwandels in der Branche zukunftssicher aufzustellen. Vor allem darum werden sich Günther Esser und Andreas Herzberg kümmern“, so Armin Rehberg.

Günther Esser ist bereits seit 2008 für Landgard tätig. Davor hat er 15 Jahre lang bei Obi Bau- und Heimwerkermärkten gearbeitet, u.a. als Zentraleinkäufer Pflanzen, Vertriebsleiter Gartenmärkte und Verantwortlicher für den weltweiten Import von Gartenartikeln. Dabei ist der 58-jährige Diplom-Ingenieur für Landespflege auch stark mit dem Thema eCommerce in Berührung gekommen. Im Landgard Fachhandel war Günther Esser zuletzt Prokurist und als Bereichsleiter für die Landgard Cash & Carry Märkte der Region West verantwortlich.

Andreas Herzberg kam 2015 zu Landgard. Seine berufliche Laufbahn hat er bei Dehner begonnen, wo er knapp 13 Jahre in diversen Funktionen tätig war, unter anderem mehrere Jahre als Marktleiter in einem der größten Dehner-Gartencenter. Anschließend wechselte er für 14 Jahre zu Hornbach, wo er bis zu 15 Gartenmärkte in der Region Deutschland Süd erfolgreich betreute und in Zusammenarbeit mit den Zentralabteilungen übergreifende Projekte initiiert, entwickelt und umgesetzt hat. Bei Landgard war der 50-jährige Andreas Herzberg vor seiner Berufung in die Geschäftsführung seit Oktober 2015 als Bereichsleiter für die Landgard Cash & Carry Märkte der Region Süd bei der Landgard Fachhandel GmbH & Co. KG zuständig.

Bloomways GmbH & Co. KG

Bei der Landgard Tochtergesellschaft Bloomways wurde Martin Stein mit Wirkung zum 01.01.2019 in die Geschäftsführung berufen. Er ist 38 Jahre alt, Master of Science der Wirtschaftswissenschaften und bereits seit Herbst 2016 als Mitglied der Geschäftsleitung von Bloomways tätig. Vor seinem Wechsel zu Bloomways hat Martin Stein bei Landgard die interne Revision aufgebaut und geleitet.

Sparte Obst & Gemüse

In der Sparte Obst & Gemüse verstärkt Bernd Meinen die Geschäftsführung der Landgard Ost Obst & Gemüse GmbH. Er ist 50 Jahre alt und war zuletzt in führender Position bei einem Tochterunternehmen des Gemüserings tätig. Bei Vetter SK hat Christian See die Funktion des Geschäftsführers als Vertreter des Gesellschafters LOGH übernommen.

Fresh Logistics System GmbH

Bei Fresh Logistics System haben Stefan Streuer und Miroslaw Milkov die Geschäftsführung übernommen. Die neue Doppelspitze wird neben der Geschäftsführung der FLS auch die strategische Konzernlogistik verantworten. Stefan Streuer ist 46 Jahre alt, Diplom Betriebswirt und seit Oktober 2018 bei Landgard tätig. Er war zuvor in führenden Positionen bei Lidl tätig. Miroslaw Milkov ist 39 Jahre alt und Diplom Kaufmann. Er war zuletzt als Bereichsleiter für Supply Chain Management bei der FLS tätig. Zuvor war er in verschiedenen LEH Unternehmen in führenden Positionen der Logistik tätig.

edv-ring

Auch die Gesellschaft edv-ring hat seit diesem Jahr mit Olaf Spicker und Sven Spielkamp eine Doppelspitze in der Geschäftsführung. Beide waren bereits vorher für den edv-ring tätig. (gp)

Bildhinweis
© vovan/shutterstock.com