Talk zum Thema: Biologische Produktion – Chancen für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse 

Seit 15 Uhr ist der zweite Landgard-Talk der Themenwoche Nachhaltigkeit auf CONNECT freigeschaltet. Das Thema ist „Biologische Produktion – Chancen für Blumen und Pflanzen sowie Obst und Gemüse“. Obst und Gemüse aus biologischem Anbau hat längst den Weg in den Systemhandel gefunden. Damit wird eine viel breitere Käuferschicht erreicht als über die klassischen Bioläden. Dies könnte auch im Biobereich zu stärkerem Preisdruck führen. Blumen und Pflanzen aus biologischem Anbau sind im Gesamtmarkt noch ein Nischenprodukt. Manchem Verbraucher fehlt der Kaufanreiz, wenn er denn überhaupt Bio-Zierpflanzen im Handel findet. Produzenten können sich einem Bio-Anbauverband anschließen oder nach EU-Bio-Richtlinien arbeiten. Manche Gärtner gehen in diese Richtung und produzieren nachhaltig, ohne sich aber formal den Bio-Regeln zu verpflichten.

Moderiert von Dr. Heinrich Dreßler (TASPO-Chefredakteur) diskutieren darüber im Landgard-Talk Klaus Bongartz (Bio-Anbau-Berater, Bioland), Bernd Brüx (Gartenbau Bernd Brüx, Bio-Schnittblumen), Christian Nachtwey (Bio Obsthof Nachtwey), Dr. Svea Pacyna-Schürheck (Geschäftsführerin Landgard Obst & Gemüse, Nachhaltigkeitsverantwortliche), Karl Voges (Landgard, Vorstand Sparte Obst & Gemüse) und Albert Fuhs (Geschäftsführer Landgard Bio).

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Nach „Wertschätzung und Wertschöpfung“ zum Auftakt von CONNECT steht diese Woche ganz im Zeichen des Themenschwerpunktes Nachhaltigkeit. Dazu können registrierte CONNECT-Teilnehmer*innen in dieser Woche auf Talkrunden, Videoreportagen oder ausgewählte Erzeugerprofile zugreifen. Als besondere Highlights werden verschiedene Facetten des Themas Nachhaltigkeit in zwei Landgard-Talks diskutiert, die im Laufe der Woche auf der Onlineplattform CONNECT freigeschaltet wurden.

In der kommenden Woche steht auf CONNECT dann das Schwerpunktthema „Generische Werbung“ im Mittelpunkt.