Zweite Chance für außergewöhnliche Blumen, Obst und Gemüse

Gerade in unserer Null-Toleranz-Welt ist es uns wichtig zu zeigen: Auch Unperfektes kann toll sein. Gemeinsam mit Mitgliedern und Kunden setzen wir uns mit unserem mehrfach preisgekrönten Nachhaltigkeitskonzept „IssSo“ dazu seit Jahren gegen die Wegwerfkultur bei grünen Produkten mit kleinen äußeren Makeln, aber großen inneren Werten ein. Ab sofort gibt es hierbei Verstärkung im Bereich Blumen & Pflanzen: Mit dem Konzept „Laune der Natur“ gibt Bloomways Schnittblumen eine zweite Chance, die wie in der freien Wildbahn gewachsen sind. Ob mit überzähligen Blütenblättern, mehreren Blüten an einem Stiel oder krummen Stängeln – das Aussehen dieser Blumen entspricht nicht ganz der „Norm“ der modernen Züchtung. Vielmehr entscheidet hier das freie Spiel natürlicher Einflussfaktoren über den Look der Pflanzen. Chaotisch, spontan, unverwechselbar und oft überraschend – eine Laune der Natur eben. Genau diese Blumen erhalten bei Bloomways nun ihren großen Auftritt. Schließlich wurden sie mit ebenso viel Engagement, Herzblut, Know-how und unter Einsatz wertvoller natürlicher Ressourcen kultiviert wie ihre Kollegen mit Modell-Aussehen.

Dass wir mit unserem Kampf gegen die Verschwendung ein wichtiges Thema ansprechen, hat einmal mehr der jüngste Erfolg unseres nachhaltigen Obst- und Gemüsekonzepts „Iss So“ gezeigt. Anfang des Jahres wurde unser Einsatz für Obst & Gemüse mit äußeren Makeln aber großem inneren Wert von der Lebensmittel Praxis und der Internationalen Grünen Woche Berlin mit dem Regional-Star 2020 ausgezeichnet. Der Preis ehrt herausragende Konzepte mit regionaler Prägung aus Handel, Industrie und Landwirtschaft, die unter nachhaltigen Aspekten die Vermarktung regionaler Produkte voranbringen.

Dr. Svea Pacyna-Schürheck, Bereichsleiterin Qualitätsmanagement und Nachhaltigkeit bei Landgard, und Reiner Mihr, Chefredakteur „Lebensmittel Praxis“, bei der Vergabe des Regional-Stars in der Kategorie Präsentation. © Santiago Engelhardt für Lebensmittel Praxis

Die Marke „IssSo“ ist ein gutes Beispiel für unser vielfältiges Nachhaltigkeitsengagement. Mit diesem Label setzen wir uns gezielt für eine nachhaltige Vermarktung von Obst- und Gemüseprodukten ein, die durch Umweltfaktoren wie zum Beispiel Hagel oder Unwetter äußere Schäden erlitten haben. Trotzdem sind sie als gesundes Lebensmittel viel zu schade für die Tonne.

Die Auszeichnung mit dem Regional-Star 2020 in der Kategorie Präsentation ist der jüngste Erfolg unserer nachhaltigen Landgard Marke. Bereits zuvor wurde „IssSo“ von der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises, Verbrauchern und dem Handel zu einem der drei nachhaltigsten Produkten Deutschlands und damit zu den Nominierten und Siegern des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2018 gekürt. Beim Green Product Award 2018 erhielt „IssSo“ den Preis als Gesamt- und Publikumssieger und konnte sich als einziges Produkt der Grünen Branche unter den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit gegen insgesamt mehr als 400 Einreichungen aus 25 Ländern durchsetzen.

Dies alles zeigt für uns: Wir liegen goldrichtig damit, „IssSo“ kontinuierlich weiter auszubauen. Hierzu werden wir das aktuelle „Iss So“ Sortiment aus Äpfeln und Birnen noch in diesem Jahr um Kohlrabi ergänzen. Denn auch, wenn deren Schale beschädigt oder die Form ungewöhnlich ist, sind sie genauso knackig, frisch und lecker wie ihre perfekten Kollegen.