Radicchio, Chicorée, Endivien – sie alle gehören zu einer Familie und sind doch ganz unterschiedlich. Was sie vereint: sie sind bitter – mal mehr, mal weniger, und das macht sie zur gefragten Zutat in vielen köstlichen Gerichten.

Er hat zwar hier nicht seine Wurzeln, zählt aber seit Jahren mehr und mehr zu den Lieblingssalaten der Deutschen: der Radicchio – und das, obwohl er im Geschmack doch eher bitter daher kommt. In seiner Urform als „bläuliche Wegwarte“ kannte man ihn bereits im antiken Südeuropa und schätzte das Kraut wegen der ihm zugesprochenen heilenden Kräfte. Im Gegensatz zu den alten Römern wissen wir heute ziemlich genau, was alles in der inzwischen kultivierten Form der Wegwarte steckt: Vitamin C, B-Vitamine, Eisen, Kalium und Kalzium sowie sekundäre Pflanzenstoffe. All das macht den Radicchio gesund. Genauso wie der Stoff, der den leicht bitteren Geschmack erzeugt: Lactucopikrin – früher als Intybin bekannt. Der Bitterstoff soll sich günstig auf die Verdauung auswirken.

Längst hat der ursprünglich vor allem in Italien beliebte Radicchio Einzug in deutsche Küchen gehalten – frisch im Salat oder auch gebraten. Oft wird er mit Früchten kombiniert, denn ihre Süße ist der perfekte Gegenspieler zum bitteren Aroma. Äpfel und Birnen eignen sich hervorragend, aber auch Feigen, wie in dieser einfachen und schnellen Zubereitung: Einen Kopf Radicchio vom Strunk befreiten, vierteln und dann in Spalten schneiden, zwei Minuten in einer Pfanne mit etwas Öl scharf anbraten, mit einem Schuss Essig sowie Salz und Pfeffer würzen. Anschließend auf den Tellern verteilen, geviertelte Feigen und etwas Ziegenkäse darüber geben, fertig! Statt der Feigen kann man natürlich auch süße Birnen verwenden. Als Zutat in einer leckeren Bowl macht sich Radicchio geschmacklich ebenfalls sehr gut.

Radicchio bringt Farbe auf den Tisch – und jede Menge gesunde Inhaltsstoffe.
(c) Lina Nikelowski / Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Aus der gleichen Familie wie der Radicchio, der Gattung der Wegwarten (Cichorium), kommt auch Chicorée. Er verträgt kein Sonnenlicht, wächst im Dunkeln und wird deshalb im Handel häufig nicht offen ausgelegt, sondern in einem Kasten vor Licht geschützt angeboten. Das Wintergemüse schmeckt hervorragend im Salat, zum Beispiel kombiniert mit Mandarinen, ist aber auch gegart richtig lecker. Wichtig ist es hier, den Strunk zu entfernen, da er meist sehr bitter schmeckt. Inzwischen gibt es auch deutlich mildere Sorten, bei denen das nicht mehr erforderlich ist. Saison hat der Chicorée von Oktober bis Mai. Geerntet werden zunächst die Zichorienwurzeln, diese werden dann in Eimern oder Kisten ins Kühllager gestellt. Aus den Wurzeln treiben nun die Chicorée-Sprosse aus. Bis sie ganz ausgewachsen sind, dauert es ungefähr 24 Tage. Anschließend werden sie geerntet, lichtgeschützt verpackt und erreichen so frisch den Handel.

Hochsaison hat gerade auch eine weitere Sorte aus der Familie der Wegwarten: die Endivie. Ihre Ursprünge lassen sich über den Mittelmeerraum bis nach Indien und Zentralasien zurückverfolgen. Viele Rheinländer dürften allerdings überzeugt sein, dass die Endivie seit jeher hier zu Hause ist. Denn als „Schlaat Doreen“ oder „Ärpel mit Schlaat“ ist sie Teil traditioneller Hausmannskost: Dabei werden die Endivien mit Kartoffelstampf, Schinkenspeck und einem kräftigen Dressing aus viel Essig und Öl zu einem deftigen Salat (Schlaat) vermischt. Das schmeckt nicht nur richtig gut, sondern ist auch noch gesund. Denn die Endivie ist ebenfalls besonders vitaminreich und passt roh oder gedünstet zu vielen Speisen.

Endiviensalat ist knackig-frisch und schmeckt leicht bitter.
(c)Lina Nikelowski / Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Wer jetzt auf den Geschmack für leckeres Winteressen gekommen ist, der findet in der Ideenküche von „Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe“ vielfältige Inspirationen. Klassische Kochrezepte gehören ebenso dazu wie neue Gerichte angesagter Foodbloggerinnen und -blogger: www.1000gutegruende.de.


Rainbow Bowl mit Radicchio

Rainbow Bowl mit knackig frischem Radicchio
(c)Marmeladekisses/ Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 grüner Salat
  • 4 Tomaten
  • 1/2 Kürbis
  • 3 Frühlingszwiebeln
  • 1 kleiner Radicchio
  • 1 Granatapfel
  • 1 Avocado
  • 1 Tasse Reis
  • 150 g Naturjoghurt
  • 1 Zitrone
  • frischer Dill

Zubereitung:

Den Kürbis in Spalten schneiden und in Olivenöl braten, bis er gar ist. Eine Tasse Reis kochen.

Währenddessen den grünen Salat waschen und zupfen und als erstes in die Schüssel geben. Den Granatapfel schneiden, die Kerne rausklopfen und abtropfen lassen. Die Avocado schälen und in Stücke schneiden. Die Tomaten je nach Größe in Viertel oder Würfel, die Frühlingszwiebeln in Scheiben schneiden. Den Radicchio waschen und in feine Streifen hacken.

Alle Zutaten in kleinen „Abteilungen“ auf dem grünen Salat anrichten. So entsteht die typische Optik für eine Bowl. Für das Dressing Joghurt, Saft einer Zitrone und gehackten Dill mischen und auf dem Salat verteilen.

Birnen-Gorgonzola-Burger

Herzhaft, bitter und süß: Birne-Gorgonzola-Burger mit frischem Endiviensalat
(c)Felix Kochbook / Obst & Gemüse – 1000 gute Gründe

Zutaten für 4 Burger:

  • 4 Burgerbrötchen
  • 4 Rindfleischpatties
  • 4 Blätter Endiviensalat
  • 200 g Gorgonzola
  • 8 Scheiben Bacon
  • 2 Birnen
  • 1 EL Honig
  • 8 EL Mayonnaise
  • 2 TL Senf

Zubereitung:

Für die Burger-Soße die Mayonnaise mit dem Senf verrühren. Den Endiviensalat waschen und trocken schütteln. Den Speck in einer Pfanne ohne weiteres Fett knusprig braten und anschließend auf einem Küchenpapier abkühlen und abtropfen lassen.

Die Birnen vierteln, entkernen und in Scheiben schneiden. Honig bei mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen lassen. Die Birnenscheiben hineinlegen und für etwa 5 Minuten darin karamellisieren. Wenn die Birnenscheiben schön weich sind, herausnehmen und beiseitelegen.

Die Pfanne säubern und die Rindfleischpatties darin von einer Seite für 2 Minuten scharf anbraten. Nun die Patties wenden und mit dem Gorgonzola belegen. Einen Deckel auf die Pfanne legen, damit der Käse schön schmilzt. Die andere Seite auch etwa 2 Minuten braten.

Jetzt kann der Burger zusammengebaut werden. Die Burgerbrötchen halbieren und die Unterseite mit der Mayo-Senf-Soße bestreichen. Das Endivienblatt darauflegen, dann das Patty mit dem geschmolzenen Gorgonzola, die Birnen und zuletzt den Speck. Mit der Oberseite des Brötchens abschließen. Dazu passen zum Beispiel Süßkartoffel-Pommes-Frites mit Aioli sehr gut.