Mit üppig gefüllten Blüten und einer natürlichen Anmut sagen Ranunkeln: „Ich finde Dich zauberhaft“.

Zum Valentinstag feiern wir die Liebe. Und was würde dazu besser passen als Blumen: Ein bunter Strauß erfreut einfach nur mit seiner Schönheit. Der Klassiker sind dafür natürlich romantische Rosen oder Tulpen als Stars der Saison. Aber wie wäre es einmal mit Ranunkeln?

Ranunkeln haben jetzt im Frühjahr Saison. Sie bezaubern mit großen, pompom-artig gefüllten Blütenköpfen, die sich nach und nach öffnen und dabei immer schöner werden – welch ein bedeutungsreiches Geschenk in einer Beziehung. In der Sprache der Blumen stehen sie für Anziehungskraft und Charme und sagen sinngemäß: „Du bist sehr reizvoll für mich.“ Was in Worten etwas sperrig klingt, kommt mit den Blumen einfach schön und in bunter Vielfalt daher. Ein ausdrucksstarkes Rot steht dabei zum Beispiel für Leidenschaft, ein zartes Rosa für Romantik. Darüber hinaus wirken Züchtungen mit gefärbten oder gerüschten Spitzen an den Blütenblättern besonders nostalgisch und gefallen auch Shabby-Chic-Fans. Dabei gibt es nur einen Wermutstropfen: Ranunkeln sind giftig und damit nichts für Haushalte mit kleinen Kindern oder Haustieren.

Als Schnittblumen passen Ranunkeln gut in frühlingshafte Sträuße, zum Beispiel mit Anemonen und Tulpen. Floristen ergänzen sie auch gerne mit Blütenzweigen und Gräsern. Ganz einfach und romantisch – zum Beispiel für den Frühstückstisch zum Valentinstag – sind aber auch ein paar einzelne Blüten mit etwas luftigem Schleierkraut oder Ähnlichem in einem niedrigen Glas oder Becher. Grundsätzlich sollte man die Blütenstiele alle zwei Tage frisch anschneiden, regelmäßig das Wasser erneuern und dabei nicht zu großzügig einfüllen. So bleiben Ranunkeln bis zu zwei Wochen schön.

Im Topf kann man sich sogar noch länger an der Pflanze erfreuen. Allerdings sollte man sie nicht zu lange im Haus lassen, da es hier für den Frühlingsblüher zu warm ist. Wenn keine strengen Nachtfröste mehr drohen, ist der ideale Platz draußen im Halbschatten, da bei direkter Mittagssonne die Blüten schneller aufgehen und welken. Der Boden sollte durchlässig und etwas feucht sein, auch im Balkonkasten oder Topf gedeihen Ranunkeln gut. Schneidet man die alten Blüten rechtzeitig ab, so schiebt die ausdauernde Pflanze meist zahlreiche neue Knospen nach. Dafür braucht sie während der Blütezeit – die draußen normalerweise von April bis Juni dauert – aber auch etwas zusätzlichen Dünger mit dem Gießwasser.
Warum also nicht einmal einen frühlingshaften Valentinsstrauß zusammenstellen oder direkt eine passend dekorierte Blühpflanze verschenken? Die Website der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“ zeigt zu jeder Jahreszeit stimmungsvolle Blumensträuße, zudem findet man dort Tipps zu Pflanzen sowie Ideen zum Selbermachen: www.1000gutegruende.de.