Pellens Hortensien gewinnt den Innovationspreis Gartenbau in der Kategorie „Pflanze“

Branchenpreise sind mittlerweile zahlreich. Wenn ein Produkt aber vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) als beste Innovation im Gartenbau ausgezeichnet wird, dann ist das schon etwas Besonderes. In diesem Jahr fiel die Wahl in der Kategorie „Pflanze“ auf die unter der Marke „Colour Club“ vermarkteten Hortensien-Mixtöpfe unseres Mitgliedsbetriebs Pellens Hortensien aus Geldern. Am 6. September 2019 nahmen Betriebsinhaber Andreas Pellens und seine Frau Vivian auf der BUGA in Heilbronn im Rahmen des Deutschen Gartenbautags des Zentralverbands Gartenbau den Preis vom Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel entgegen.

Andreas Pellens und seine Frau Vivian (v.r.) nahmen auf der BUGA in Heilbronn den Innovationspreis Gartenbau
vom Parlamentarischen Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel (Mitte) entgegen.

Der Deutsche Innovationspreis Gartenbau wird seit 1997 jährlich vom Bundesministerium in den Kategorien „Pflanze“, „Technik“ und „Kooperation/Betriebsorganisation/Unternehmenskonzepte“ verliehen – aber nur, wenn eine der eingereichten Ideen die Fachjury auch wirklich überzeugt. „Im vorherigen Jahr war die Kategorie ‚Pflanze‘ nicht besetzt – umso mehr freuen wir uns natürlich, dass unsere Bewerbung beim Innovationspreis 2019 punkten konnte“, berichte der 43jährige Betriebsinhaber Andreas Pellens stolz. Ausschlaggebend für die Wahl sind laut dem BMEL u.a. die innovative Qualität, die Bedeutung der Innovation innerhalb der Gartenbauwirtschaft, die praktische Anwendung, Marktchancen und der Modellcharakter für andere Betriebe.

Unter der Marke „Colour Club“ bietet Pellens Hortensien seit 2016 bis zu acht verschiedenfarbige Hortensiensorten in einem Pflanzgefäß an, die zusammen kultiviert werden. Die einzelnen Pflanzen unterscheiden sich in Farbe und Blütenform, ergeben aber dennoch ein harmonisches Gesamtbild. So können Pflanzenfreunde das ganze Farb- und Formenspektrum der Hortensie ohne zusätzliche Arbeit direkt in Haus und Garten genießen – und das nicht nur direkt nach dem Kauf, sondern auch noch in den folgenden Jahren. Denn die Pflanzen in den „Colour Club“-Mixtöpfen behalten ihren gleichmäßigen Wuchs und ihr individuelles Farbbild auch bei der nächsten Blüte bei.

Bis dies möglich war, hat Andreas Pellens einige Jahre mit intensiven Tests und Versuchsreihen verbracht. „Ich bin kein Freund von: ‚Geht eh nicht‘“, schmunzelt der Gärtnermeister. „Bei mir heißt es eher: ‚Ist schwierig, aber eventuell machbar.‘“ Mischungen mit drei und vier Farben hatte Pellens Hortensien bereits seit mehreren Jahren im Angebot. Als sich dann eher per Zufall durch eine Verwechslung bei der Kultur zeigte, dass auch eine fünfte Farbe stabil zu produzieren ist, war der Gärtnerehrgeiz geweckt. Dazu gehört auch immer eine gewisse Risikobereitschaft. „In einem Jahr habe ich zehn Testläufe mit je 1.000 Töpfen gestartet – mein Vater als der Vorsichtige im Team hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen“, so Andreas Pellens. „Aber von den zehn Testreihen haben am Ende acht funktioniert – es hat sich also ausgezahlt.“

Heute produziert der auf Hortensien spezialisierte Familienbetrieb jährlich fast 200.000 Mix-Töpfe unter der Marke „Colour Club“, die u.a. über Landgard und die Veiling Rhein-Maas vertrieben werden. Insgesamt 1,2 Millionen Hortensien verlassen als Roh- oder Fertigware das Gelderner Unternehmen. Die Menge sei für ihn dabei jedoch nicht das Ausschlaggebende, erklärt Andreas Pellens. „Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten aus dem Massendruck herauszukommen. Mit eigenen Marken wie dem ‚Colour Club‘ bieten wir etwas Besonderes und können mit Unabhängigkeit und Gradlinigkeit am Markt agieren. Das ist mir persönlich sehr wichtig.“