Deutscher Raiffeisentag 2019

Um auch in Zukunft junge, engagierte Nachwuchskräfte zu gewinnen, muss ein Unternehmen heute mehr bieten als nur einen sicheren Job und faire Bezahlung. Doch was können Genossenschaften tun, um für die nach 1995 geborene Generation Z interessant zu sein? Diese Frage stand am 5. und 6. Juni im Zentrum des Deutschen Raiffeisentags 2019.

Passend zur auch als „Generation Youtube“ bekannten Zielgruppe wurde im Vorfeld der Veranstaltung extra ein Film vor Ort in Herongen gedreht und auf der Plattform hochgeladen. Begleitet von einem dreiköpfigen Filmteam zeigen Saskia Settels (Auszubildende), Timo Auschner (Vertriebscontrolling) und Carsten Tovenrath (Personalentwicklung), wie wir junge Menschen für das Prinzip der vermarktenden Erzeugergenossenschaft begeistern.

Beim Deutschen Raiffeisentag selbst standen dann ganz konkrete Praxisbeispiele im Mittelpunkt. Dazu diskutierten Saskia Settels und Carsten Tovenrath angeregt mit Vertretern von verschiedenen anderen Genossenschaften, wie die geänderten Erwartungen und Bedürfnisse der Generation Z berücksichtigt werden können. „Mich hat gewundert, dass ich fast die einzige Teilnehmerin war, die selbst zur sogenannten GEN Z gehört“, erzählt die Landgard Auszubildende im Nachgang. „Schließlich ging es an dem Tag um uns und unsere Zukunft.“ Carsten Tovenrath erklärt, dass sich Landgard ganz bewusst bei der Veranstaltung für Unterstützung aus den Reihen der Nachwuchskräfte entschieden hat: „Uns war es wichtig, nicht nur über, sondern mit jungen Menschen zu diskutieren, schließlich wissen sie am besten, was sie heute und in Zukunft von einem Unternehmen erwarten. Wir alle konnten an dem Tag tolle Ideen und Anregungen zur Umsetzung mitnehmen, die auch für Landgard sehr interessant sind.“

Das Landgard Video zum Deutschen Raiffeisentag 2019 finden Sie auch bei Youtube: Film ab