Grüner Profikurs für den Landgard Nachwuchs

Was gilt es bei der Sortimentsgestaltung zu beachten? Woran erkennt man die besten Stauden, Gehölze oder Pflanzen der Saison? Und wie kann man Kunden für aktuelle Trends, Geschichten und Konzepte begeistern? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erwarten unsere Auszubildenden seit Kurzem bei drei neuen grünen Profikursen. Zwei Tage lang dreht sich in den kombinierten Produkt- und Vermarktungsschulungen alles um Produktion, Sortimente und Vermarktungsideen zu den saisonalen Schwerpunkten Beet- und Balkonpflanzen, Zimmerpflanzen und Stauden und Gehölze. Was die Nachwuchskräfte dabei alles erwartet, zeigt das Beispiel der Sommer-Edition des Grünen Profikurses, die ganz im Zeichen des Urban Gardening stand.

Zum Auftakt beleuchteten unsere Auszubildenden gemeinsam den Stadtgarten heute und morgen und erfuhren mehr über die Landgard Erfolgssortimente fürs Urban Gardening in den Kategorien Gehölze, Obst und Stauden. Anhand der Topseller lernten sie Verkaufsargumente kennen, die Kunden im Arbeitsalltag überzeugen. Den Abschluss des ersten Tages bildete eine Betriebsbesichtigung. Dort erlebten die Auszubildenden aus erster Hand, welche Kriterien in der Praxis bei Sortimenten, Qualitäten, Produktionsabläufen, Vermarktung und Marketing im Fokus stehen.

Tag zwei stand dann ganz im Zeichen der Vermarktung: Auf der Grundlage aktueller Markttrends zum Thema „Urban Gardening“ erfuhren die Nachwuchskräfte mehr über Wünsche und Motive der Konsumenten. Im anschließenden Praxisteil stellten sie dann selbst Sortimente zu Handelsthemen wie „Wildes Dorado für mich und die Natur“, „Coole Drinks“ oder „Duftige Sommerparty“ zusammen. Die Frage, wie solche Themen optimal im Handel in Szene gesetzt werden können, stand im Mittelpunkt des abschließenden Praxisparts „Visual Merchandising 1×1“. Dabei erfuhren die Auszubildenden auch, wie das limbische System Kaufentscheidungen beeinflusst und wie man emotionale Vermarktungskonzepte für den Handel entwickelt und umsetzt. Denn klar ist: Man braucht heute mehr als nur tolle grüne Produkte, um Verbraucher für mehr Blumen und Pflanzen zu begeistern. (nka)