Mit dem TRENDBOOK 2024/25 und der Green Hour am Landgard-Messestand der IPM 2024 am Donnerstag, 25. Januar 2024, ab 17 Uhr

Für das neue Blumen- und Pflanzenjahr hat sich die Erzeugergenossenschaft Landgard gemeinsam mit weiteren Profis auf die Suche nach den kommenden Trends für die Grüne Branche gemacht. Schließlich fällt Trendwissen nicht vom Himmel. Ein breit aufgestelltes Expert*innen-Team, bestehend aus Andrea Becker (Blumenbüro Holland), Sonja Dümmen (Green Me Up), Heike Flottmann (BLOOM’s), Kornelia Friedenauer (Burda/Mein schöner Garten), Ilka Siedenburg (Fleurop), Klaus Wagener (BLOOM’s) sowie Silke Baillet (Landgard-Fachhandel), Gianna Carbone (Landgard-Marketing), Carsten Degener (Landgard-Deko & Floristik), Thomas Hammann (Bloomways) und Michael Hermes (Landgard-Marketing) fand sich zu einem Trend-Workshop zusammen. Ausgangspunkt waren die langfristigen, globalen Megatrends des Zukunftsinstitutes − Mobilität, Globalisierung, Wissenskultur, Konnektivität, Gender Shift, Urbanisierung, Gesundheit, New Work, Silver Society, Neo-Ökologie, Sicherheit und Individualisierung − sowie sozio-kulturelle Entwicklungen, die aktuell die Wertvorstellung von Menschen prägen. Abgeleitet aus diesen Aspekten wurden fünf entscheidende Konsum- und Stiltrends formuliert, die für die Grüne Branche maßgeblich sind. Vorgestellt werden sie pünktlich zur IPM 2024 im neuen TRENDBOOK 2024/25.

 

Auf 156 Seiten zeigt das aufwändig gestaltete Fachbuch, welche Einflüsse in der Saison 2024/2025 in der Blumen- und Pflanzenwelt prägend sein werden. Der Trend BELOVED FLUFFINESS lädt ein zum kuschligen Cocooning in einer pastellfarbenen Wohlfühlwelt. Alles ist weich, rund und modern romantisch – und bedient damit ganz klar die Megatrends Sicherheit und Urbanisierung. Archaische, rohe Natürlichkeit hält mit dem Boho-Look von ETHNO EXPRESSIONS Einzug. Der Megatrend Globalisierung trifft auf ungebremste Entdeckerlust. Ob unerwartet und künstlerisch oder provokant und ausgefallen – Dekoelemente im Stil von WHAT’S POPPIN‘ fallen garantiert aus dem Rahmen. Hier zeigt sich der Megatrend Individualisierung ganz deutlich. Sicherheit und Nachhaltigkeit sind die beiden tonangebenden Megatrends beim Stiltrend SOLID ESSENTIALS. Ob Pflanzen, Materialien oder Designelemente − alles ist langlebig, nachhaltig, massiv und zeitlos. Mit dem Trend BIOPHILIC BOOST wird der Urban Jungle erwachsen. Lebendige, gewachsene, grüne Lebensräume entstehen im städtischen Umfeld und bedienen den Megatrend der Urbanisierung.

Das TRENDBOOK ist Ansatzpunkt für Vieles, was zum Jahresstart von Landgard präsentiert wird. So basieren die neuen Fachhandelskampagnen, die Grundgestaltung des Landgard-Messestandes bei der IPM sowie viele „1.000 gute Gründe”-Maßnahmen auf den Inhalten des von den Expert*innen erarbeiteten Buches.

Visualisierung des Landgard-Messestands bei der IPM 2024

„Auf unserem Messestand werden wir den Trend BIOPHILIC BOOST multisensorisch umsetzen und dabei alle fünf Sinne der Besuchenden ansprechen. Dazu nutzen wir zum Beispiel Soundboxen in einem BIOPHILIC Jungle aus Grünpflanzen, eine Schaukel und natürlich den Messestand als Ganzes mit zahlreichen auf den Trend abgestimmten Blumen, Pflanzen und Gestaltungsideen. Außerdem werden beim Catering alle fünf Trends geschmacklich erlebbar sein“, so Michael Hermes, Bereichsleiter Marketing und Kommunikation bei Landgard.

Branchentalk bei der „Green Hour“ am Landgard-Messestand

Wie Branchenpartner Trends gemeinsam effektiv nutzen können, das erfahren Messebesucher*innen am 25. Januar 2024 bei der IPM 2024. Ab 17 Uhr diskutieren Fachleute der Grünen Branche im Rahmen der „Green Hour“ am Landgard-Stand in Halle 1, Stand E21, unter dem Titel „Chancen der Zusammenarbeit – Trends effektiv nutzen“. Landgard-CEO Oliver Mans wird aufzeigen, warum gerade Zusammenhalt und die Bereitschaft zum Wandel für eine erfolgreiche Zukunft notwendig sind. Wie sich globale Trends in der Blumen- und Pflanzenwelt widerspiegeln, stellt Landgard-Vorstand Dirk Bader im Anschluss vor. Sonja Dümmen von „Green me up“ und Klaus Wagener (BLOOM’S) zeigen, welchen Wandel die Grüne Branche aktuell durchläuft und wie der Fachhandel Trends für sich nutzen kann. Kornelia Friedenauer von Burda/Mein schöner Garten wird die Brücke zu den Konsument*innen schlagen und veranschaulichen, wie diese Blumen- und Pflanzentrends an die Leserschaft vermittelt werden können.

Bereits 2023 war der Branchentalk einer der Höhepunkte des Landgard-Messeauftritts bei der IPM.

Seien Sie dabei und diskutieren Sie mit – bei der Green Hour am Landgard-Messestand auf der IPM 2024, 25. Januar 2024, ab 17 Uhr, in Halle 1, Stand E21.