Die Tulpe war im alten Persien die Blume der Sultane und der Liebe. Heute weckt sie vor allem Frühlingsgefühle – und das passt doch ideal zum Valentinstag!

Blumen gehören zum Valentinstag unbedingt dazu. Wie könnte man schöner „Ich liebe Dich“ sagen als mit einem Blumenstrauß? Das fanden die Menschen in vielen Kulturen und zu allen Zeiten. Klassisch sind dafür natürlich Rosen, aber gerade im Vorfrühling bieten sich auch die zweitliebsten Blumen der Deutschen an: die Tulpen. Bereits in ihrer Heimat Persien verschenkte man wild wachsende Tulpen als Zeichen der Liebe. Später kam die Tulpe in die Türkei, wo sie ein Symbol für Leben und Fruchtbarkeit war und in der Malerei, auf Stoffen und in der Architektur verewigt wurde. Von dort aus gelangte sie nach Europa. Unsere Bezeichnung „Tulpe“ oder botanisch „Tulipa“ geht tatsächlich auf das türkische Wort „tülbend“ für den osmanischen Turban zurück, vermutlich aufgrund der ähnlichen Form.

In unseren Breiten gehören Tulpen heute zu den innigst ersehnten Boten des Frühlings, was sicher auch an ihren leuchtenden Farben liegt. Mit ihnen lassen sich zudem Nuancen von Gefühlen ausdrücken, denn mit der Farbe der Blüten soll auch die Intensität der Emotion zunehmen: romantische Zuneigung in Rosa, Faszination in Orange, Liebe in Rot und Leidenschaft in Schwarz. Übrigens ist die Tulpe eine der wenigen Pflanzen, die diese tiefste Farbe der Emotion auch natürlich zeigen können. 1000 gute Gründe, sie zum Valentinstag zu verschenken! Darüber hinaus bezaubern die Blüten mit gefüllten, gerüschten oder gefransten Blättern oder zeigen zarte Muster. In Sachen Opulenz stehen sie damit den Rosen in nichts nach.

In der Vase sehen Tulpen bis zu zehn Tage schön aus, wenn man sie regelmäßig frisch und möglichst gerade mit einem Messer anschneidet, ihnen täglich neues, kaltes Wasser gibt und sie an einen nicht zu warmen und nicht zu sonnigen Platz stellt. Die Blätter sollte man bis auf einige zur Dekoration entfernen, damit sie keine Kraft von der Blüte abziehen. Schön sind Tulpen auch im Topf: Nach der Blüte kann man sie in den Garten oder einen Balkonkasten pflanzen und sich im nächsten Jahr wieder daran erfreuen.

Welche Blumen noch gut zu welchen Anlässen passen, zeigt die Website www.1000gutegruende.de der Initiative „Blumen – 1000 gute Gründe“. Darüber hinaus gibt es hier viele kreative Ideen zum Dekorieren und Pflanzen.